16831
post-template-default,single,single-post,postid-16831,single-format-standard,theme-eden,cookies-not-set,eden-core-1.0.4,woocommerce-no-js,eden-theme-ver-3.0.7,ajax_fade,page_not_loaded,show_loading_animation,wpb-js-composer js-comp-ver-5.7,vc_responsive

Notenbanker-Treffen in den USA – neue geldpolitische Signale könnten Preise beeinflussen

Zum Wochenende rückt die Geldpolitik in den Fokus der Marktteilnehmer, denn wie jedes Jahr kommen im amerikanischen Jackson Hole wieder Zentralbanker, Wirtschaftspolitiker und Akademiker aus aller Welt zusammen, um über „Herausforderungen für die Geldpolitik“ zu diskutieren. Vor allem die Kommentare des US-Notenbankchefs Jerome Powell werden heute mit Spannung erwartet

Weitere Leitzinssenkungen oder nicht?

Ende Juli hatte Powell eine Senkung der Leitzinsen in den USA verkündet, gleichzeitig aber zunächst keine weiteren Senkungen in Aussicht gestellt. In den Augen vieler war dieses Signal zu zaghaft gewesen, um die unter Handelsstreits- und Rezessionssorgen leidende amerikanische Wirtschaft zu stabilisieren. Nun richten sich wieder alle Augen auf den Chef der US Notenbank Fed.

Jerome Powells Aufgabe ist nicht leicht, will er doch die Unabhängigkeit der Fed schützen und gleichzeitig den Aufschwung der amerikanischen Wirtschaft bewahren. Doch schon die unerwartete Zinssenkung im Juli, die nicht von allen Stimmberechtigten mitgetragen worden war, hatte offenbart, wie viel Uneinigkeit innerhalb der Zentralbank herrscht.

Am Freitag Nachmittag wird Powell vor seine Kollegen treten. Seine Rede könnte, je nachdem was er zu sagen hat, die Ölpreise klar beeinflussen. Sollte er eine weiter Zinssenkung andeuten würde dies den Dollar belasten und in Dollar gehandeltes Öl für Investoren außerhalb der USA attraktiver machen. Mit steigender Nachfrage würden auch die Ölpreise in die Höhe gehen.



NEWSLETTER ABONNIEREN
Ihnen gefällt was wir tun?

Na dann melden Sie sich JETZT zu unserem kostenfreien Newsletter an. Sie erhalten nur werthaltige Marktinformationen zum Thema Heizen mit Öl sowie nützliche Tipps. Garantiert!

Ihre Daten werden zu 100% nicht weitergegeben.